Stuttgart 21 und Heilbronn
S21: Welche Fahrzeiten bitte?
PRO Heilbronn hinterfragt die gemachten Aussagen regionaler Mandatsträger zu Stuttgart 21
Die Ratsgruppe PRO Heilbronn hat heute in einer Anfrage an die Verwaltung der
Stadt Heilbronn die gemachten Aussagen regionaler Mandatsträger, insbesondere
des Heilbronner Oberbürgermeisters Helmut Himmelsbach zu Stuttgart 21
hinterfragt, weil es hier einige Ungenauigkeiten gibt, die nicht so ohne
Weiteres als pure Zweckbehauptungen im Raum stehen bleiben können.
Besonders ins Auge gefallen sind dabei die Aussagen zu den Fahrzeiten, die
ausschließlich auf die Verbindung zum Flughafen und der Messe gemacht wurden.
Aussagen zur Verbindung zum Hauptbahnhof Stuttgart wurden bisher nicht gemacht,
wiewohl dies den Großteil der als Pendler die Bahn benutzenden Fahrgäste
interessieren dürfte.
Darüber hinaus dürfte die postulierte Zeitersparnis zum Flughafen ohnehin eine
untergeordnete Rolle spielen, weil dies nichts darüber aussagt, welche
Auswirkungen dies auf die Eincheck-Zeit hat.
Die Anfrage hat folgenden Wortlaut:
1. Laut einer Stellungnahme vom 10.9.2010 von OB Himmelsbach ist „Stuttgart 21"
gut für Heilbronn und "gut für die Region Heilbronn-Franken“. Behauptet werden
"Kürzere Fahrzeiten, weniger Umsteigen und bessere Anschlussverbindungen".
In einer Erklärung (HSt v. 15.9.2010) der CDU-Mitglieder Himmelsbach,
Gurr-Hirsch, Gienger, Strobl, von Stetten, Kübler. Lasotta, Lichy und Throm
sowie der FDP-Mitglieder Leibrecht, Link, Drautz sowie zweier Landräte wird
sogar behauptet, die Anbindung Heilbronns an den Stuttgarter Flughafen (nicht:
Hauptbahnhof!) sei künftig statt 90 Minuten Fahrzeit nur noch 49 Minuten und
umsteigefrei:
a) auf welche nachvollziehbaren und verbindlichen Unterlagen bezieht sich diese
Aussage;
b) wie erklärt sich diese Beschleunigung um 41 Minuten anhand der offiziellen
Prognose, daß auf dem Weg der Strecke Stuttgart-Hauptbahnhof lediglich 9 Minuten
eingespart werden und woher kommen die restlichen 32 Minuten;
c) wie viele Züge fahren täglich diese Strecke in dieser angeblich um 41 Minuten
verkürzten umsteigefreien Zeit?
2. a) Ist davon auszugehen, daß die wenigsten Benutzer der Strecke
Heilbronn-Stuttgart zum Flughafen fahren und die Mehrzahl nach Stuttgart
pendeln;
b) weshalb erklären die Unterzeichner nicht die Zeitersparnis von Heilbronn zum
Hauptbahnhof Stuttgart;
c) wie hoch ist die Einsparung künftig zum Hauptbahnhof Stuttgart unter welchen
Bedingungen (z.B. Halt auf kleineren Bahnhöfen)?
3. OB Himmelsbach bemängelt, Heilbronn habe als „Stadt im Bahnschatten“ keinen
eigenen Fernverkehr und sei daher auf das Angebot in den umliegenden
Knotenbahnhöfe wie Stuttgart angewiesen. Weshalb hat OB Himmelsbach und seine
Mitunterzeichner in den vergangenen 10 Jahren dahingehend nichts zur
Verbesserung erreicht?
4. Woher kommt das Jounglieren mit Fahrzeiten, wenn OB Himmelsbach noch am
10.9.2010 erklärt, vom Heilbronner Hauptbahnhof werde sich die Fahrzeit zum
Stuttgarter Flughafen und zur Messe um eine halbe Stunde verkürzen, aber er nun
sogar eine 49-minütige Ersparnis mitunterzeichnet?
5. Ist es richtig, daß sich OB Himmelsbach wünscht, daß "durch die erwartete
bessere Verbindung mit dem Stuttgarter Flughafen ... das Projekt eines eigenen
Regionalflughafen im Raum Heilbronn aufgegeben werden" kann und fürchtet "ohne
die neue Verbindung würden die Diskussionen wieder losgehen" und sich somit als
ein Verhinderer besserer Lösungen, wie z.B. dem Angebot der Stadt Mosbach, zum
Schaden der heimischen Wirtschaft verschließt, den dortigen Flugplatz zum
Regionalflughafen auszubauen?
6. OB Himmelsbach will sich dafür "weiterhin" einsetzen, daß auch die
"Verbindungen zu anderen ICE-Knotenpunkten wie beispielsweise Würzburg in den
nächsten Jahren verbessert werden..." Zu welchem Zeitpunkt werden diese schon
seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholten Ankündigungen, sprich Worte ohne
Taten, realisiert werden?
7. Weshalb haben es die die Verantwortlichen der Region, allen voran OB
Himmelsbach, bis heute nicht geschafft (oder nicht gewollt), Heilbronn an den
Stuttgarter Nahverkehrsverbund anzuschließen?
8. Behauptet wird, "Stuttgart 21 hole nach, was andernorts längst Standard ist.
Andere Bundesländer seien schon weit voraus": trifft es zu, daß dies auch mit
Kopfbahnhöfen der Fall ist?
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