An den Oberbürgermeister
der Stadt
Heilbronn
*
21.013
Corona-Chaos
Sehr geehrter
Herr Oberbürgermeister,
ein älterer
Mitbürger (82) hat, wie auch seine Nachbarin (88) im gleichen Haus,
einen Corona-Brief von Ihnen erhalten wegen Impfmöglichkeiten ab sofort
im neuen Impf-Zentrum in der Stauwehrhalle in Horkheim.
Er hat sich darüber beklagt, daß das Schreiben für alte Menschen, die
kein Internet haben bzw. mit online-Registrierungen und
Internet-intellektuellen Anforderungen dieser Art nicht zurecht kommen,
keine Hilfe sei. Gerade für die Zielgruppe, die es am allernötigsten
habe, müsse eine adäquate Hilfe angeboten werden, also eine
Telefon-Nummer, wo immer ein Mensch dran sei, mit dem ältere Menschen
verständlich reden könnten, und auch einen Termin vereinbaren könnten
und wo einem bis zum Impfen weiter geholfen würde und nicht eine
Bandansage mit Endloswarteschleife. Das sei zynisch.
Die Hotline sei faktisch unerreichbar, er habe es 10 mal und mehr
versucht - tagelang. Das sei ein menschenverachtendes Unding, denn wenn
der OB Tausende Rentner über 80 anschreibe und eine Hotline anbiete,
müsse diese auch so verwaltet werden, dass dort genügend Telefon-Berater
da sind.
Diese müßten auch
entsprechend ausgebildet und eingearbeitet sein.
Wörtlich von ihm dazu: "...Ein Riesenchaos hat diese Verwaltung
veranstaltet. An Telefon-Apparaten und Telefon-Personal sparen und
Milliarden für China- und Rußland-Handel und die Pflege kommunistischer
Denkmäler wie Karl-Marx-Straßen ausgeben, ist eine Sauerei ..."
Dazu wird um
Beantwortung folgender Fragen gebeten:
1. Welche
Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;
2. in welcher
Weise wird für Abhilfe gesorgt werden?
Im Rahmen einer nachhaltigen und
sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des
Papierverbrauchs bitten wir um Abhilfe, Stellungnahme und Rückantwort
per zeit- und kostensparenden einfachem eMail.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
AfD-Fraktion:
Dr. Raphael Benner |
Franziska Gminder MdB |
Dirk Schwientek |
Michael Seher |
Alfred Dagenbach
<*> unser
Informationsschreiben an alle Heilbronnerinnen und Heilbronner ab 80
Jahren
wurde in einfacher Sprache und großer Schrift
verfaßt.
Darin ist sowohl die bundesweite Hotline
116117 als auch die städtische Impf-Hotline genannt.
Bei der städtischen Impf-Hotline kommen die
älteren Menschen sehr gut durch, insbesondere
weil diese Nummer nur in dem Brief genannt
ist und bisher nicht veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte aller
hilfsbedürftigen Seniorinnen und Senioren, die sich bei unserer
Impf-Hotline meldeten, haben wir bereits zurückgerufen. Oft konnten wir
durch einfache Beratung Hilfestellung bei der Vereinbarung eines
Impftermins geben.
Allen Anrufern wurde angeboten, einen
Ehrenamtlichen zur Seite zu stellen, der bei der Vereinbarung eines
Impftermins unterstützt. Diese Ehrenamtlichen werden diese Woche online
von uns geschult.
Da wir jetzt den konkreten Bedarf kennen,
können wir entsprechend reagieren.
Einige haben durch unsere Hilfe bereits
erfolgreich einen Impftermin selbst vereinbart.
Bitte bieten Sie Ihren beiden älteren
Mitbürgern an, dass sich beide gerne auch direkt mit meiner Assistentin
Frau Ostermann
in Verbindung setzen dürfen (07131-56-2002),
dann helfen wir unkompliziert weiter.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Agnes Christner
Bürgermeisterin
LeserFORUM:
Ihre Meinung dazu
(bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)
Mehr
|
|