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Ihre E-Mail vom 10.09.2020 wurde an mich als Amtsleiterin des
zuständigen Fachamtes
weitergeleitet. Gerne
beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:
Die
Erreichbarkeit der Ausländerbehörde gestaltet sich momentan in der Tat
als schwierig. Dies ist größtenteils dem Umstand geschuldet, dass durch
die in Zeiten der COVID-19 Pandemie notwendigen
Regulierung des Kundenverkehrs mit einem Terminvergabesystem die Anzahl
an Telefonaten und der E-Mail Verkehr extrem zugenommen hat.
Seit
Ende der Schulferien ist zudem wieder eine verstärkte Kontaktaufnahme zu
verzeichnen.
Die zentrale Nummer (07131/56-2064) ist zu den Kontaktzeiten erreichbar,
auf Grund der Vielzahl an
Anrufern
aber häufig belegt. Weitere zentrale Telefonnummern können aus
Personalkapazitätsgründen leider nicht besetzt werden.
Das
Terminsystem funktioniert nur dann, wenn sich die Kunden an den
vereinbarten Termin halten und die Sachbearbeiter/innen den Fall
innerhalb des Terminrahmens dann auch vollständig abarbeiten können.
Kein Kunde soll, wenn er einen Termin vereinbart hat, längere
Wartezeiten in der Ausländerbehörde haben, damit sich in den Fluren nur
wenige Kunden gleichzeitig aufhalten und der notwendige Abstand
eingehalten werden kann! Aus diesem Grund sind die Sachbarbieter/innen
auch während den Öffnungszeiten telefonisch oft schwer zu erreichen.
Anrufer werden durch eine Bandansage darauf hingewiesen, dass sich der
Mitarbeiter aktuell im Kundengespräch befindet.
In
dem von Ihnen aufgezeigten Fall hatte der Kunde eine E-Mail an das
zentrale Posteingangsfach der Ausländerbehörde geschickt. Die
Mitarbeiterin, Frau Stummvoll, hatte an diesem Tag die Sichtung dieses
Postfaches und die Weiterleitung der vielen E-Mails an die zuständigen
Sachbearbeiter/innen übernommen. Zur Entlastung der Sachbearbeiter/innen
hat sie wegen der Terminvergabe auf die Service-Tel.Nr. zurück
verwiesen, die am Nachmittag auch wieder leichter zu erreichen gewesen
ist und mit einer Kollegin besetzt ist, die für Terminvergabe
verantwortlich ist.
Außerhalb
der Öffnungszeiten, aber im Rahmen der Kontaktzeiten (also Montag,
Dienstag und Mittwoch nachmittags bzw. Donnerstag vormittags) sind die
Sachbearbeiter/innen grundsätzlich besser zu erreichen. Die Durchwahl zu
den zuständigen Sachbearbeiter findet sich auf der städtischen Homepage
(https://www.heilbronn.de/no_cache/rathaus/buergerservice-a-z/inhalt/auslaenderbehoerde.html).
Demnächst
werden die technischen Voraussetzungen für eine Online-Terminvergabe in
Verbindung mit einer neuen Aufrufanlage geschaffen. Zukünftig können die
Kunden einen Termin bei der Ausländerbehörde dann selbst online
vereinbaren, was mittelfristig zur Reduzierung der Anrufe und damit zur
besseren Erreichbarkeit der Ausländerbehörde führen wird. Seither hatte
wir von einer Online-Terminvergabe Abstand genommen, weil die
Sachbearbeiter/innen zunächst bei dem Erstanruf klären sollten, ob
überhaupt ein Termin aufgrund der Aktenlage aktuell sinnvoll und
notwendig ist oder ob die Angelegenheit nicht auch auf schriftlichem
Wege erledigen werden kann. Damit wollte man „unnötiges“ Kundenaufkommen
im Rathaus verhindern. Der hohe Kundendruck zwingt uns jedoch dazu, auf
ein Online-Terminsystem umzusteigen. Wir gehen davon aus, dass dies
insgesamt den Ablauf beschleunigen wird.
Mit
freundlichen Grüßen
Monika Baumann
Amtsleiterin
Bürgeramt
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