An die Stadtverwaltung
Heilbronn
* 18.077
Park+Ride-Plätze
Sehr geehrte Damen
und Herren,
Bürger beklagen sich darüber, daß die Busverbindungen in die Randgebiete
immer mehr ausgedünnt würden, so daß die verbreiteten Bestrebungen, mehr
auf den ÖPNV umzusteigen, von denjenigen, die das offiziell fordern,
selbst konterkariert würden.
Deshalb bliebe
nichts anderes übrig, als wegen fehlenden Busverbindungen eben doch das
Auto zu benutzen, um beispielsweise in die Innenstadt zu kommen.
Auch fehle es an
Park+Ride-Plätzen, um wenigstens bis zu weniger ausgedünnten
Endhaltestellen zu kommen wie beispielsweise bei der Maihalde, um
wenigstens dort in den ÖPNV umsteigen zu können und die Innenstadt zu
entlasten.
Man schwätze auch
bereits seit Jahren davon, aber passieren würde nichts - offenbar
bestehe ein größeres Interesse daran, die Parkhäuser in der Innenstadt
zu füllen.
Besonders im
Hinblick auf die Bundesgartenschau im nächsten Jahr sehe man darin ein
erhebliches Defizit und vergessen werde auch, daß der ÖPNV keine
Einrichtung zur Gewinnmaximierung sei, sondern eine wichtige soziale
Einrichtung, die allen Teilen der Bevölkerung zur Verfügung stehen
müsse.
Wir fragen dazu:
1. Welche
Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;
2. an welchen
Stellen in Heilbronn gibt es bereits Park+Ride-Angebote;
3. welche
Park+Ride-Plätze werden bis zu Beginn der Bundesgartenschau eingerichtet
und bleiben dauerhaft bestehen;
4. welche Abhilfe
zu den angesprochenen Defiziten wird es geben?
Im Rahmen einer nachhaltigen und
sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des
Papierverbrauchs bitten wir um Abhilfe, Stellungnahme
und Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail.
Mit freundlichen Grüßen
Bürgerbewegung
PRO Heilbronn
Alfred Dagenbach
Stadtrat |
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herzlichen Dank für Ihre
Anfrage vom 03.09.2018 zu den P+R-Parkplätzen in Heilbronn. Die
Stadtverwaltung nimmt dazu im Folgenden
Stellung.
1. Busverbindungen in "Randgebieten"
Nach Auskunft der Verkehrsbetriebe der
Stadtwerke Heilbronn GmbH sind in den
vergangenen Jahrzehnten keine Busverbindungen
in die Stadtteile der Stadt Heilbronn
ausgedünnt worden. Im Gegenteil wurden auch in
Tagesrandlagen zusätzliche
Fahrtmöglichkeiten geschaffen, auch die weit
außenliegenden Stadtteile waren hier stets
eingebunden. In den verkehrsschwachen Zeiten
ist im gesamten Netz mindestens ein
Stundentakt an allen Punkten vorhanden, die
allermeisten Bereiche werden häufiger
angefahren. Im Wesentlichen wird auch für die
außenliegenden Stadtteile wie Kirchhausen
oder Biberach tagesdurchgängig mit wenigen
Ausnahmen ein 30-Minuten-Takt angeboten,
teilweise durch zusätzliche Fahrten in der
morgendlichen Spitze noch verdichtet.
2. P+R-Parkplätze in Heilbronn
P+R-Parkplätze zeichnen sich gegenüber anderen
Parkmöglichkeiten durch ihre räumliche
Nähe zu einer Haltestelle des öffentlichen
Personennahverkehrs (ÖPNV) aus. Durch diese
Verknüpfung des ÖPNV mit dem motorisierten
Individualverkehr (MIV) wird Autofahrern
ermöglicht außerhalb der Innenstadt zu parken
und von dort mit dem Bus oder der Bahn in
die Innenstadt weiterzufahren.
Bereits heute ist der Parkplatz .Karlsruher
Straße" gegenüber der Theresienwiese als P+RÂ
Parkplatz ausgewiesen und mit dem
Verkehrszeichen 316 beschildert. Weiterhin sind die
Parkplätze "Theresienstraße/Frankenstadion"
und "Theresienwiese" als P+R-Parkplätze
nutzbar und ausgewiesen. Diese drei Parkplätze
haben insgesamt ca. 1.600 Pkw-Stellplätze
und sind über die Haltestelle "Theresienwiese"
an den ÖPNV in der Stadt Heilbronn
angeschlossen. Von dort ist die Innenstadt
über die Buslinien 1,5,8,10, l3, 6x in knapp 10
Minuten Fahrzeit erreichbar.
Ein weiterer P+R-Parkplatz mit 62 Stellplätzen
ist an der Großgartacher Straße (B 293) direkt
an der Stadtbahnhaltestelle Böckingen West
ausgewiesen. Von dort ist die Innenstadt über die
S4 in knapp 10 Minuten Fahrzeit erreichbar.
3. P+R-Parkplätze an lässlich der BUGA 2019
Zur Bundesgartenschau werden auf der
Theresienwiese zusätzliche Parkplätze eingerichtet,
die über eine Bussonderlinie mit den
Eingangsbereichen der BUGA, an der Experimenta und
im Wohlgelegen, sowie den dortigen
Parkmöglichkeiten verbunden werden. Auf der
Freizeitwiese am Frankenstadion sind zudem bei
Bedarf zusätzliche Parkmöglichkeiten
vorgesehen. Ab der Haltestelle Theresienwiese
ist von diesen Parkplätzen auch das unter
Punkt 2 genannte P+R-Angebot nutzbar.
Darüber hinaus plant die Bundesgartenschau
2019 GmbH die Einbindung weiterer P+RÂ
Anlagen im Bereich der Stadtbahnlinien S4, S41
und S42 in das Verkehrskonzept.
Angesichts des bestehenden, guten
ÖPNV-Angebots - auch in den Stadtteilen Heilbronns - und der
bestehenden P+R-Angebote im Bereich Böckingen
West und Theresienwiese sieht die
Stadtverwaltung derzeit keine Notwendigkeit,
das temporär zu BUGA eingerichtete P+R-Angebot zu
verstetigen.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Ehrhardt
Amtsleiterin
Amt für Straßenwesen
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